Bei der Modernisierung einer Wohnung oder auch bei einem Neubau ist es ratsam, vorausschauend zu planen und über barrierearme Einrichtungslösungen nachzudenken. Gleitschiebetüren gelten im Bereich der Innentüren als besonders barrierearm und dabei gleichzeitig platzsparend. Warum erfahren Sie in diesem Newsletter.

Vor ein paar Wochen erhielten wir einen Anruf von einem Familienvater, der sich über mögliche Umbaumaßnahmen in seinem Haus erkundigte. In Kürze sollte die gehbehinderte Großmutter bei der Familie einziehen, was einige Veränderungen in der Einrichtung erforderte. Wir vereinbarten direkt einen Termin vor Ort, damit wir uns einen Überblick über die räumliche Situation machen konnten.

Es stellte sich heraus, dass vor allem die Innentüren im Wohnbereich für einen Rollstuhlfahrer ein Problem darstellten, da sie zum einen zu schmal und zum anderen sehr schwer zu öffnen waren. Unser Vorschlag war, die Drehangeltüren zur Küche, zum Wohnzimmer und zum Badezimmer durch Gleitschiebetüren zu ersetzen. Diese erleichtern einem Rollstuhlfahrer erwiesenermaßen den Alltag, da für das Öffnen und Passieren der Türe deutlich weniger Bewegungsabläufe notwendig sind.

Allgemein ist es auch möglich, die Türrahmen für breitere Drehangeltüren zu erweitern. Hierfür muss überprüft werden, ob der Platz dafür ausreicht.

Gleitschiebetüren lassen sich auf nahezu jedem Untergrund anbringen und sind in sehr vielen Gestaltungsvarianten erhältlich. Egal ob transparent, blickdicht, farbig oder gemustert – hier sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Um die Offenheit und Helligkeit zwischen Küche und Esszimmer zu verbessern, rieten wir der Familie in diesem Fall zu einer transparenten Gleitschiebetür.

Auch im Badezimmer und im Schlafzimmer waren einige Umbauten notwendig. So boten wir an, eine ebenerdige Duschkabine sowie Haltegriffe in Dusche und an der Toilette anzubringen, um die Pflege der Großmutter zu erleichtern. Um ihr selbst auch noch etwas Eigenständigkeit zu erhalten, rüsteten wir den Kleiderschrank im Schlafzimmer ebenfalls mit Gleitschiebetüren sowie mit einem Kleiderlift auf.

Natürlich sind Nachrüstungen bei Bedarf immer möglich, leichter hat man es jedoch, wenn man barrierefreie Lösungen bereits im Vorfeld miteinplant. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Vorhaben. Sprechen Sie uns einfach an!