Fast jeder kennt das Szenario: Die Haustür fällt zu und der Schlüssel liegt noch drinnen. Viele kennen diverse Tricks, wie sie zum Beispiel mit einer Kreditkarte die verschlossene Tür öffnen können. Aber haben Sie schon einmal überlegt, dass es so auch für unliebsame Gäste recht einfach ist, die Tür problemlos zu öffnen? Mit bestimmten Sicherungsvorkehrungen bleiben Sie zwar leider ausgesperrt, aber auch Einbrecher haben kaum mehr eine Chance. Wir zeigen Ihnen, was möglich ist und wo Sie eventuell sogar sparen können.
Vor kurzem informierte sich ein älteres Ehepaar in unserer Schreinerei darüber, wie es die Fenster und Türen in ihrem Haus am besten sichern könnte. Der Grund für das Interesse war eine aktuelle Information der KfW-Bankengruppe zur Förderung bestimmter Maßnahmen zum Einbruchschutz. Die KfW-Bank bezuschusst zum Beispiel unter anderem
- den Einbau einbruchhemmender Haus- und Wohnungstüren
- den Einbau von Nachrüstsystemen für Haus- und Wohnungseingangstüren
- den Einbau von Nachrüstsystemen für Fenster, Balkon- und Terassentüren sowie einbruchhemmender Gitter und Rollläden.
Komplettaustausch oder Nachrüstung?
Bei solchen Anfragen vereinbaren wir grundsätzlich mit unseren Kunden einen Termin vor Ort, um uns ein genaues Bild von der Situation zu machen. Im Vordergrund steht meist die Frage, ob es reicht nachzurüsten oder ob der Einbau neuer Fenster und Türen notwendig ist. Manchmal lohnt sich auch ein Austausch hinsichtlich der Energieeffizienz. (Übrigens bietet die KfW-Bank auch hier Bezuschussungen an!)
Wem ein Komplettaustausch zu zeitintensiv ist, kann seine Fenster und Türen auch mit speziellen Sicherheitsbeschlägen nachrüsten. Diese erschweren potenziellen Einbrechern erwiesenermaßen das Handwerk und schrecken zusätzlich ab. Bei einem Komplettaustausch von Fenstern und Türen beraten wir ausführlich zu den Eigenschaften der einzelnen Materialien: Aluminium, Holz, Holz-Alu oder Kunststoff.
In unserem Fall wählte der Kunde zum Beispiel für seine neue Haustür die etwas kostenintensivere Variante aus Aluminium. Die von uns eingebaute Tür verfügt über ein mechanisch selbstverriegelndes Mehrriegelschloss, das die Tür bereits nach dem einfachen Zuziehen automatisch und effektiv sichert. Der Kunde war sehr zufrieden mit der zügigen Nachrüstung und dem sauberen Einbau.
Vielleicht planen Sie ja auch eine Modernisierung oder einen Neubau? Dann stehen wir Ihnen gerne mit unserer Fachkompetenz zur Seite. Natürlich kann man sich niemals komplett schützen, doch mit einer Grundsicherung an Fenstern und Türen sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite!